Achtung, Camper! | ZDFinfo

Das Format

Camping ist Kult. Bei „Achtung, Camper!“ begleiten wir die unterschiedlichsten Menschen auf verschiedenen Campingplätzen in Deutschland und Italien. Ob erfolgreicher Unternehmer, LKW-Fahrer oder Patchwork-Familie, Camping ist ihre Leidenschaft. Von der „Grav-Insel“, dem größten Campingplatz Deutschlands, geht es bis zur „Marina di Venezia“. Der Campingplatz als Mikrokosmos: an kaum einem anderen Ort trifft man auf so spannende, einzigartige, typisch deutsche, aber auch völlig ungewöhnliche Menschen und Geschichten.

 

Das Team

Executive Producer
Laura Heidrich

Autorin
Svenja Halberstadt

Achtung, Camper!
Gaby und Wolfgang Scholz

Gaby und Wolfgang Scholz zieht es ins ferne Italien. Jedes Jahr. Und immer wieder auf dem gleichen Platz: „Marina die Venezia“, ein gigantisches Camping Areal in der Nähe von Venedig. Hier genießen die beiden die deutsche Version des Dolce Vita: mit frischen Brötchen und Brezeln, die der Campingplatz jeden Morgen aus Bayern anliefern lässt, Sportschau und Filterkaffee.

Achtung, Camper!
Hans-Paul Schermer

Hans-Paul Schermer bleibt lieber mobil. Der ehemalige Metzger hat mit einer Partnervermittlung viel Geld verdient – und ist trotzdem immer ein Sparfuchs geblieben. Er tourt im Wohnmobil durch Europa und versucht seiner Verlobten Iris das Leben auf Achse schmackhaft zu machen.

Achtung, Camper!
Schalke Dennis

„Schalke Dennis“ wohnt den ganzen Sommer auf dem Platz. Seine Parzelle auf dem Campingplatz „Grav-Insel“ in Wesel hat er komplett in Blau Weiß gestaltet. Klar, was in seinem Leben an erster Stelle steht: der Kultverein aus dem Pott. Trotzdem möchte er jetzt auch in einer anderen Beziehung ernst machen und bereitet den Heiratsantrag an seine Freundin Melanie vor – auf seine ganz eigene Art.

Achtung, Camper!
Andreas Benz

Mit Nachwuchs direkt ins Zelt – bei Familie Benz ist Tradition verpflichtend. Papa Andreas ist auf dem Campingplatz groß geworden und möchte diese schönen Erinnerungen aus Kindertagen auch seinem dreiköpfigen Nachwuchs ermöglichen.

Achtung, Camper!
Milena, Sven & Zoey

Camping-Urlaub ist für Milena das komplette Kontrast-Programm zu ihren bisherigen Urlauben. Sven und Zoey sind hingegen schon alte Camping-Hasen. Zusammen lebt die Patchwork-Familie auf wenigen Quadratmetern auf der „Marina di Venezia“.

Achtung, Camper!
Klaus & Uwe

Die jahrelangen Freunde Klaus und Uwe sind Dauercamper auf der „Grav-Insel“. Ob Hecke kürzen oder Roller-Rennen, die beiden LKW-Fahrer und Musiker sind auf dem Platz für alles zu haben. Zeit für Blödsinn bleibt dabei immer.