Deutschland mobil | ZDFinfo

Das Format

Mobilität ist Teil unseres Alltags und Faszinosum zugleich. 1835 rollt zum ersten Mal eine Eisenbahn durch Deutschland. Ein bahnbrechendes Ereignis und der Beginn eines bis heute andauernden Wettstreits um die Vormacht auf Straße, Schiene und in der Luft.

Die Dokumentation „Deutschland mobil“ zeigt dieses spannende Kräftemessen von Bahn, PKW und Flugzeug, das in Deutschland eine ganz besondere Geschichte hat.

Die Deutsche Bahn, Mercedes-Benz und Lufthansa haben die Geschichte der Mobilität in Deutschland entscheidend geprägt. Die Chronik dieser Unternehmen spiegelt auch das Auf und Ab der Zeitgeschichte. Eine Geschichte voller technischer Innovationen und Erfolge. Aber auch fataler Fehler und Krisen.

Heute stehen die drei Urgesteine der deutschen Wirtschaft vor enormen Herausforderungen: neue Konkurrenten setzen neue ökonomische und ökologische Maßstäbe. Wohin führt der Wettbewerb in Zeiten der Globalisierung, von Auflagen zum Schutz der Umwelt und technischer Innovationen? Wie werden wir künftig reisen und uns fortbewegen?

 

Das Team

Produktion
2017

Executive Producer
Laura Heidrich