Lecker Backen – Der Wettbewerb | WDR

Das Format

Bei „Lecker Backen – der Wettbewerb“ treten in jeder Folge 4 Hobbybäcker gegeneinander an und backen um den großen Schokoladen-Pokal von Konditormeister Markus Podzimek. Gemeinsam mit WDR-Servicezeit-Moderatorin Yvonne Willicks bewertet er die köstlichen Kuchen und Torten nach Optik und Geschmack, gibt Tipps und Hilfestellungen. Nur 5 Stunden haben die Kandidaten Zeit, um ihre persönliche Kreation zu einem vorgegebenen Motto möglichst ansprechend und lecker umzusetzen. Wer wird am Ende NRWs bester Hobbykonditor?

Das Team

Executive Producer
Ralf Stauf

Senior Producer
Verena Schwend

Der Konditormeister

Markus Podzimek ist Meister auf dem Gebiet der feinen Backkunst. Weltweit hat er sich einen Namen gemacht, als er 2005 den Patisserie Oskar in Wien gewann. Seitdem hat er mit seinen originellen Kreationen zahlreiche Preise gewonnen. In Siegen betreibt Markus Podzimek seine Confiserie „das naschwerk“. Markus Podzimek ist Genuss-Botschafter „NRW-Genuss” der Region Siegerland-Wittgenstein. Für die WDR Servicezeit backt er seit 2013 immer neue, originelle Kuchen und Torten, zaubert Kleingebäck und Schokoladen-Geschenke zum Nachmachen.